04.05.03 SAISONSTART FÜR NACHWUCHSRADSPORTLER

Am 27.04.2003 bestritt Sebastian Schäfer vom Sportclub Hoyerswerda im brandenburgischen Eisenhüttenstadt sein erstes Straßenrennen der diesjährigen Saison. Nach einigen viel versprechenden Platzierungen im vergangenen Jahr, sowie der Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft bei den Schülern, startet er ab diesem Jahr in der Altersklasse Jugend. Erwartungsgemäß erwies sich die Konkurrenz gerade in Brandenburg als sehr stark. Sebastian Schäfer hatte eine Strecke von 78 Kilometern zurückzulegen. Nach 04:30 Uhr Wecken, 123 Teilnehmern und einem sehr schweren Kurs, der fünfmal zu durchfahren war, erreichte Sebastian als Saisonauftakt eine gut Platzierung im vorderen Mittelfeld.
Als nächster Wettkampf stand am vergangenen Sonntag die Sächsische Landesverbandsmeisterschaft im Kurort Hartha auf dem Programm. Die Veranstalter hatten einen anspruchsvollen Rundkurs über 9,4 Kilometer ausgesucht, der von der Altersklasse Jugend 6-mal absolviert werden musste. Schon nach knapp der Hälfte des Rennens zerfiel das Starterfeld in viele Gruppen. Sebastian Schäfer konnte sich im gesamten Rennen in der zweiten Gruppe behaupten und ersprintete sich im Ziel einen hervorragenden 11. Platz. Damit qualifizierte er sich wieder für die Süddeutschen Meisterschaften.
Noch schwerer war die Aufgabe für den zweiten Hoyerswerdaer Starter, Falko Heine (Junioren). Erst im Herbst letzten Jahres wechselte er vom Turnen zum Radsport. Sein erster Wettkampf in der neuen Disziplin sollte gleich die Landesmeisterschaft sein. Die Junioren hatten die gleiche Strecke zehnmal zu bewältigen. Für Falko war dieser Wettkampf in erster Linie eine Standortbestimmung. Er fuhr das Rennen bis zum Ende durch, konnte jedoch das Tempo des Hauptfeldes nicht halten. Die starke Mittagshitze und die vielen Steigungen forderten ihren Tribut. Trotzdem kann Falko mit seiner Leistung zufrieden sein und im weiteren Training darauf aufbauen.