11.05.03 RUNDENHATZ IN GRÖDITZ

Auch dieser Sonntag war für die Radsportler des SC Hoyerswerda wieder ein Wettkampftag. Leider waren die Junioren verhindert, so dass nur der Jugendfahrer Sebastian Schäfer den Hoyerswerdaer Radsport vertrat.
Austragender Verein war der RSV Gröditz 1952 e.V., der ein Kriterium ausgeschrieben hatte. Die gesamte sächsische und brandenburgische Radelite war am Start des 1,4 Kilometer langen Rundkurses durch die Innenstadt. Die Rennen wurden nach Punktwertung entschieden. Für Sebastian galt es, in den 18 Runden möglichst Anschluss zu halten und nicht überrundet zu werden, denn überrundete Fahrer mussten ausscheiden. Von den ca. 90 gestarteten Fahrern ereilte mehr als die Hälfte dieses Schicksal. So konnte Sebastian zwar keine Punkte ersprinten, aber sein Rennen als ca. 30. beenden. Er konnte wieder einmal feststellen, dass Kriterien sehr hart gefahren werden (Schnitt von 40 km/h) und sie nicht unbedingt zu seinen Stärken und Vorlieben zählen.