01.06.03 Bundessichtungrennen in Sömmerda

Die Radsportler des SC Hoyerswerda waren am letzten Wochenende an mehreren Brennpunkten im Einsatz.
Nach einem einwöchigen Trainingslager stand für Sebastian Schäfer das Rennen des Jahres auf dem Programm. Die jeweils 15 besten Jugendfahrer aller Bundesländer trafen sich im thüringischen Sömmerda zum Bundessichtungsrennen.
Insgesamt waren 219 Fahrer gemeldet. Als besondere Bewährungsprobe gab es am Samstag ein 16 km Einzelzeitfahren und am Sonntag ein Straßenrennen über 6 Runden, insgesamt 83 km.
Viele renommierte Radclubs packten am Samstag ihre Zeitfahrmaschinen aus, während Sebastian auf seinem „normalen“ Straßenrenner startete und einer Zeit von 23:59,9 min auf einen sehr guten 143. Platz kam. Er belegte damit in Sachsen Platz 12.
Der Sieger aus Brandenburg fuhr mit 20:46,7 min einen neuen Streckenrekord.
Bester sächsischer Teilnehmer war Eric Nake vom Dresdner SC auf Platz 18.
Das Straßenrennen am Sonntag um 9:00 Uhr wurde bei diesem Riesenfeld und sehr engen Kurven förmlich zu einem Ausscheidungsrennen. Es gab in jeder Runde zahlreiche, zum Teil sehr schwere Stürze, so dass nur ungefähr 100 Fahrer das Ziel erreichten. Bereits Ende der 2. Runde war auch Sebastian in einen Sturz verwickelt und musste verletzungsbedingt aufgeben. Trotzdem kann er bis dahin sehr zufrieden sein.
Senior Bernd Knobloch startete beim 18. Bautzener Kriterium über 65 Runden, insgesamt 78 km. Er hatte für die Männerkategorie, in der auch GS 3 Profiteams am Start waren, gemeldet. Bei ca. 50 Startern belegte er einen hervorragenden 15. Platz.Die Vielseitigkeit der Radsportler zeigte sich beim Vereinsvorsitzenden Andre Karg, der beim Knappenseelauf über die Halbmarathondistanz am Sonntag eine prima 1:30er Zeit lief.