Pfingsten 2003 in Görlitz und Cottbus

Hoyerswerdas Radsportler waren am Pfingstsonntag bei der 68. Auflage des Klassikers „Rund um die Landeskrone“ in Görlitz am Start. Bei tropischen Temperaturen hatten die Junioren 76,4 km in 4,5 Runden zu absolvieren. Für den SC Hoyerswerda war diesmal Felix Schwabe am Start. Es war sein erstes Rennen und er konnte in dem großen Feld erstaunlich gut mithalten, bis ihn ein Defekt aussichtslos zurückwarf.
In der größten Mittagshitze starteten die Männer mit Bernd Knobloch zu ihrem Rennen über 104 km. Von 125 kamen gerade 50 ins Ziel, alle anderen mussten den Temperaturen und dem harten Kurs Tribut zollen. Bernd kam dabei auf einen hervorragenden 19.Platz.
Am Rande des Rennens wurde Sebastian Schäfer, der krankheitsbedingt nicht startete vom Landesverbandstrainer für seine sehr guten Leistungen als „Talent des Jahres“ ausgezeichnet. Wieder einmal ein gutes Signal für den Radsport in Hoyerswerda.
Pfingstmontag gab es dann traditionell das Rennen „Cottbus – Görlitz – Cottbus“. Für Hoyerswerdas Junioren war Falko Heine am Start über 122 km. Nach einer nicht völlig auskurierten Grippe konnte Falko das Rennen leider nicht beenden. Bei den Männern lief es dagegen besser. Zwar musste auch Marcus Hantschke wegen eines Defektes aufgeben, aber Bernd Knobloch fuhr wieder ein super Rennen. Trotz des harten Wettkampfes am Sonntag lief es für ihn fast optimal.
Es starteten über 140 Fahrer und Bernd kam im Schlussspurt unter die ersten 30. Nur ein Fahrfehler auf der Zielgeraden verhinderte ein noch besseres Resultat. So war es vor allem für ihn ein sehr erfolgreiches Wochenende.