06.09.03 Welzow

Es war endlich einmal wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Radsportler des SC Hoyerswerda. Noch erfreulicher war, dass es ausgerechnet beim „Heimrennen“ so gut lief. Da dieses Jahr in Hoyerswerda leider kein eigenes Rennen ausgerichtet wurde, kann man den 2. Bergpreis im benachbarten Tagebau Welzow getrost so nennen. Sieben Rennfahrer/-innen des SC Hoyerswerda hatten gemeldet. Auch wieder ein Rekord, weil auch in der Hobbyklasse gestartet wurde. Solche Rennen gibt es leider viel zu wenig. Die Resonanz war dementsprechend groß, insgesamt gab es 235 Voranmeldungen. Wie der Name des Rennens schon ahnen lässt (Bergpreis), wurde es ein sehr schweres Rennen. Die Organisatoren hatten mit Unterstützung der Vattenfall Europe Mining AG einen sehr anspruchsvollen Kurs mitten durch einen in Betrieb befindlichen Tagebau abgesteckt. Die Runde war 7,7 km lang, führte die alte Zufahrt in den Tagebau hinein und über eine 1,3 km lange, 10% steile Rampe wieder hinaus. Durch den Wind und literweise Schweiß sahen viele Rennfahrer im Gesicht so schwarz aus wie Bergleute. Das erfolgreichste Resultat aus Hoyerswerdaer Sicht erzielte Carola Neubecker, die das Rennen der weiblichen Hobbyklasse, über immerhin 4 Runden, gewann. Ebenfalls in der Hobbyklasse Ü40 belegte Rocco Schäfer einen hervorragenden 3. Platz. Besonders sind jedoch die Leistungen unserer Oldies Bernd Zimmermann und Horst Schudack zu würdigen. In der leider nicht gewerteten Altersklasse Ü60 waren sie die klaren Sieger. Horst wurde einmal mehr als ältester Teilnehmer ausgezeichnet. Von beiden eine prima Leistung. Auch unsere Lizenzfahrer zeigten sich von ihrer besten Seite. Dietmar Wuth (6 Runden) bei den Senioren und Falko Heine (10 Runden!) als Junior schlugen sich sehr achtbar im Hauptfeld. Jugendfahrer Sebastian Schäfer ersprintete nach 6 schweren Runden einen sehr guten 8. Platz. Ein Sonderbeifall vom gesamten Team geht an die perfekte Organisation durch die Stahlwaden Spremberg, den RSC Cottbus und die Betriebsdirektion des Tagebaues Welzow Süd.
Zum gemeinsamen Ausfahren hatte der SC Hoyerswerda am Sonntag um 09:30 Uhr an der Jahnsporthalle eingeladen. Immerhin 9 Radsportler folgten der Einladung zur gemeinsamen Trainingsausfahrt. Bei wunderschönem Wetter wurden 75 km in unserer Tagebauseenlandschaft zwischen Hoyerswerda und Senftenberg auf prima asphaltierten Radwegen abgespult. Am Ende zeigten sich alle begeistert vom Training in einer größeren Gruppe. Es wird also in jedem Fall eine Wiederholung geben. Alle Interessenten merken sich bitte den 05.10.03 wieder 09:30 Uhr vor.
Beim Rückblick auf den Staffeltriathlon zeigten sich aus super Ergebnisse für unsere Radsportler. Bernd Knobloch fuhr auf der Standardstrecke Bestzeit, Sebastian Schäfer bei den Beginnern auf Platz 3. Auch Falko Heine, André Karg und Horst Schudack erzielten vordere Platzierungen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen beim Knappenman. Während wiederum Bernd, Sebastian, Horst sowie Dietmar Wuth auf dem Rad über 100 km alles gaben, lief Rocco Schäfer für die Staffel des SC Hoyerswerda eine prima Zeit beim Halbmarathon.