03.09.05 OFFENE KREISMEISTERSCHAFT IM EINZELZEITFAHREN UM DEN SCHEIBESEE

Radrennen haben in Hoyerswerda eine lange Tradition. Auch Einzelzeitfahren wurden über viele Jahre auf der Strecke nach Niesky regelmäßig ausgetragen.
Seit einiger Zeit trainieren viele Radfahrer auf dem neuen Radweg um den Scheibesee. Mancher hat wohl auch schon seine Rundenzeiten gemessen. Was liegt also näher, als auf dieser Strecke ein Einzelzeitfahren auszurichten. Dank freundlicher Genehmigung der LMBV konnte die Abteilung Radsport des SC Hoyerswerda vergangenen Samstag ihre Offenen Kreismeisterschaften auszutragen.
Immerhin 37 Radsportler von 10 bis 67 Jahren wollten es wissen: Wie schnell kann ich die 13,5 km auf dem hügeligen, windanfälligen Kurs fahren? Hobbysportler wurden getrennt gewertet, konnten sich aber mit Lizenzfahrern vergleichen.
Nachdem es in der Nacht geregnet hatte, trocknete die Strecke bis 09:15 Uhr zum ersten Start schnell ab. Die etwas gefährlichen Streckenabschnitte waren ordentlich markiert und zusätzlich durch Streckenposten gesichert worden. Alle Teilnehmer kamen so ohne Probleme über die „Runde“. Sebastian Schäfer vom SC Hoyerswerda sorgte dafür, dass der erste Titel hier blieb. Er fuhr in 19:04 min die schnellste Zeit. Immerhin ein Schnitt von 42 km/h. Nach seinem Austauschjahr in den USA konnte er so in der Heimat seinen ersten Sieg einfahren. Rico Loschke aus Bautzen belegte in 19:21 Platz 2 vor Lokalmatador Marcus Hantschke (19:30) aus Wittichenau.
Auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder Philipp Deger, Daniel Passeck, Martin Renner und David Linde gewannen in ihren Altersklassen. Viele harte Trainingstunden zahlten sich so aus und sollten gleichzeitig Ansporn für das Rennen am nächsten Samstag in Bautzen sein.
Bei der gemeinsamen Auswertung und Siegerehrung wurde auch von den Gästen aus Bautzen die schöne, anspruchsvolle Strecke gelobt. Reinhardt Petzold, Vater des Triathleten Maik Petzold der zur Zeit in Japan bei der WM weilt, sagte noch völlig außer Atem: Der erste Teil mit Rückenwind lief super, aber hintenraus mit den Hügeln wurde es noch mal richtig schwer.
Eine Wiederholung im nächsten Jahr sollte es also unbedingt geben.