Süddeutsche Meisterschaft in Grimma 22.06.03

Am 15. und 16.06.03 war für die Radsportler des SC Hoyerswerda ein wettkampffreies Wochenende. Es wurde dafür zum Training die Radtouristikfahrt (RTF) im Spreewald genutzt. Solche RTF’s gibt es regelmäßig auch in unserer Gegend und sind für Hobbyfahrer aller Leistungsklassen sehr zu empfehlen.
Letzten Sonntag stand ein Straßenrennen in Grimma auf dem Programm. Bereits zum 14. Mal gab es „Rund um das Muldental“. In der Klasse Männer C starteten Marcus Hantschke und Bernd Knobloch mit ca. 160 anderen Fahrern über 136,5 km. Sie hatten insgesamt 7 Runden zu absolvieren, jede mit zwei heftigen Anstiegen, 1 km lang mit 8,5 % und 1,5 km mit 5,5 % durchschnittlicher Steigung. Der Veranstalter ließ die Leistungsklassen A, B, C und Profi GS 3 gemeinsam starten, dementsprechend hoch war das Tempo. Der Sieger hatte auf dieser Bergetappe immerhin einen 38 er Schnitt. Marcus und Bernd hatten als Freizeitsportler wie viele andere dort keine Chance und beendeten das Rennen vorzeitig.
Bei der Jugend war das Rennen als Süddeutsche Meisterschaft ausgeschrieben, für den Hoyerswerdaer Sebastian Schäfer also der absolute Saisonhöhepunkt. Er hatte die gleiche Runde 4 mal zu durchfahren. Bei insgesamt 78 km kamen fast 800 Höhenmeter zusammen. Aus den südlichen Bundesländern qualifizierten sich jeweils die 15 besten Fahrer. Von den 155 gestarteten, konnten sich die 30 besten für die Deutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende in Bexbach qualifizieren.
Für Sebastian war allein die Teilnahme schon ein großer Erfolg. Nachdem er beim letzten Rennen in Sömmerda gestürzt war, zuletzt wegen einer Grippe gar nicht fahren konnte, galt es vor allem, das Rennen zu Ende zu fahren und Erfahrungen zu sammeln. Das ist ihm diesmal sehr gut gelungen. Nach 2:15 h kam er total erschöpft im Mittelfeld ins Ziel. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit lag immer noch über 36 km/h. Eine prima Leistung.
Die Radsportler gehen jetzt erst einmal in die Sommerpause. Auf die erste Hälfte der Saison kann die Abteilung Radsport des SC Hoyerswerda aber sehr stolz sein.