10.04.04 Sichtungsrennen auf dem Sachsenring

Eine ganz besondere Osterüberraschung gelang am Samstag auf dem Sachsenring dem derzeit erfolgreichsten Radsportler des SC Hoyerswerda: Sebastian Schäfer. Der Landesverband Sachsen richtete auf dem originalen Rennkurs sein erstes Sichtungsrennen 2004 aus. Viele Leser werden die Rennstrecke von zahlreichen Motorradrennen sicher kennen. Mit dem Rennrad dort zu fahren, ist wohl mindestens genauso schön. Das Rennen der Jugend ging über 8 Runden a 3,5 km, also insgesamt 28 km. Als Straßenrennen nicht viel, auf diesem Kriteriumskurs aber schon ziemlich hart.
Am Start waren Sachsens beste Radfahrer. Vor allem die großen Vereine aus Chemnitz und Leipzig starteten mit je 14 Fahrern und stellten damit schon die Hälfte des Feldes. Wie gewohnt, wurde gleich nach dem Startschuss attackiert, aber erst in der 3. Runde gab es den entscheidenden Vorstoß. Eine 5-köpfige Spitzengruppe, je 2 Fahrer aus Chemnitz und Leipzig, darunter der Sohn von Uwe Ampler, und Sebastian Schäfer von unserem Sportclub Hoyerswerda. Sebastian hatte das richtige „Näschen“ und fuhr die Attacke der Favoriten mit. Hinten im Feld „blockten“ deren Mannschaftskollegen. Aus dieser Konstellation fuhr Sebastian beim ersten sächsischen Rennhöhepunkt des Jahres auf einen hervorragenden 4. Platz und damit nur knapp am Treppchen vorbei. Ein Erfolg auf den sich für dieses Jahr aufbauen lässt.