08./09.05.04 BUNDESSICHTUNGSRENNEN IN SÖMMERDA

Am vergangenen Wochenende fanden im thüringischen Sömmerda die Bundessichtungsrennen der männlichen Jugend statt. Es ist schon eine Auszeichnung für den kleinen Radsportverein SC Hoyerswerda und vor allem für Sebastian Schäfer, mit den besten 160 Radsportlern aus ganz Deutschland Rennen zu fahren.
Der Wettkampf war wieder zweigeteilt. Samstagnachmittag bei stürmischem Wind ein 16 km langes Zeitfahren. Sebastian wurde in 24:08 min am Ende 114. Sicher ein gutes Ergebnis. In der internen „Sachsenrangliste“ belegte er immerhin den 11. Platz. Nach nur ganz kurzer Nacht folgte am Sonntagmorgen das Straßenrennen auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs über 8,2 km der 10-mal zu durchfahren war. Neben zwei zehnprozentigen Anstiegen verlangte auch eine Kopfsteinpflasterabfahrt mit anschließender 180 Grad- Kurve den Aktiven alles ab.
Hier wurden vielen ihre Grenzen aufgezeigt und auch Sebastian hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Für ihn war die Teilnahme schon ein großer Erfolg. Das Fahren in so einem Riesenfeld hinterlässt ein schönes Gänsehautgefühl. Ein bisschen Friedensfahrtatmosphäre für die besten Jugendfahrer Deutschlands.
Das nächste Rennen findet wieder in unserer Nähe statt. Am 23.05.04 in Obergurig bei Bautzen. Dort haben auch wieder Hobbyfahrer die Chance ein Radrennen mitzufahren.