01.04.2007 5. Sparkassen-Hoywoy-Duathlon

Von Werner Müller
Die drei ersten Plätze beim erstmals durchgeführten Staffelduathlon gingen an den SC Hoyerswerda. Platz 1 Läufer Paul Mank, Radfahrer Stephan Hergesell.
Platz 2 Läufer Karl Schöne, Radfahrer Christian Müller. Platz 3 Läufer Karl Schöne, Radfahrer Robert Stötzel. Beim Einzel Duathlon siegte Toni Brunner von der SG Adelsberg.
Beim 5. Sparkassen Duathlon am Scheibesee waren besonders stark vertreten die Abteilung Radsport des SC Hoyerswerda, sowie das Niederschlesien Trio Team. Begrüßt werden konnten aber auch Gäste aus Adelsberg, Löbau, Senftenberg und Kamenz.
Läufer Paul Mank sagte: „Stephan hat mich dazu überredet heute hier mit zu machen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut hierher zu kommen. Es hat mir einfach Spaß gemacht. Und der Sieg am heutigen Tage stimmt uns beide so richtig froh. Die Kombination Paul ein guter Läufer und Stephan ein guter Radfahrer ist eine gute Kombination. Das war einfach perfekt.“ Und Stephan meint ergänzend: „Das war heute das erste Rennen für mich in diesem Jahr. Mir tut alles weh. Ich hatte auf dem Fahrrad ganz schön mit dem Wind zu kämpfen.“
Und der Zweitplatzierte Christian Müller ergänzt: „Na ja der SC Hoyerswerda war ja der Gastgeber und da mussten wir schon mit einer starken Truppe am Start sein. Denn der SC kann ja nicht nur aufrufen, sondern muss auch mit zahlreichen Aktiven am Start sein. Beim Radfahren war es heute nicht ganz einfach Wir mussten gegen den Wind fahren. Und da konnten wir nicht so richtig aufs Pedal drücken. Am Ende war ich froh angekommen zu sein, vom Rad absteigen und auf die Wiese liegen. Das Wetter lud ja dazu ein.“Startvorbereitungen
Uwe Rothe sagte uns: „Ja der heutige Duathlon war für mich als Marathoni das richtige Training, um mich auf die Marathonveranstaltungen einzustimmen. Mir hat es Spaß gemacht wie immer wenn ich zu Sportveranstaltungen gehe. Volkssportler Waldemar Buttler wagte sich an die Wettbewerbe als Läufer und als Radfahrer. Er kam als Letzter an und sagte: „ Ein echt cooles Gefühl dabei gewesen zu sein. Bewegung an der frischen Luft das tut richtig gut. Und die Stimmung hier ist einfach toll.“
Rocco Schäfer vom Radsport des SC Hoyerswerda und Organisator des Duathlon:
„Wir waren sehr zufrieden mit der Beteiligung. Zum ersten Mal haben wir es probiert, den Duathlon auch als Staffel anzubieten. Und das hat schon etwas gebracht, denn wir konnten die erreichen, die nicht an allen Wettbewerben teilnehmen wollen. Und ich denke, wir werden im nächsten Jahr wieder die Staffel anbieten. Denn da können wir für Volkssportler etwas machen. In diesem Jahr waren Staffeln dabei von der Kinder- und Jugendfarm und vom Lessing Gymnasium und das finde ich toll.“
Frank Starke vom Niederschlesischen Tria- Team: „Das Wetter war super. Der Wind weht heftig wie an der See. Und bei dem Superwetter, den Superwettkampfbedingungen, der Superstrecke und Top Organisation kann ich nur sagen. Die Sportler unseres Vereins werden auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. Denn hier stimmt einfach das Wettkampfumfeld. Die Strecke durch den Wald für die Läufer, die Radstrecke rund um den See. Ich kann nur sagen, einfach ideal für solche Veranstaltungen. Ein ganz dickes Lob an die Organisatoren. Die Versorgung war Klasse, die Bereitstellung der Medaillen und Urkunden war fabelhaft organisiert. Und da kommt am gern wieder.“
Die Veranstalter der Abteilung Radsport beim SC Hoyerswerda möchten sich vor allen Dingen beim Namensgeber und Sponsor des 5. Sparkassen Duathlon am Scheibesee der Ostsächsischen Sparkasse Dresden bedanken, welche unter anderem auch die Technik für die Zeitmessung zur Verfügung stellte und das Event zum vollen Erfolg werden ließen.