09.10.2010 Skirollertest am Scheibesee

Rund 30 Teilnehmer unter anderem aus Berlin, Zittau, Thüringen, Großkoschen und natürlich Hoyerswerda konnten wir bei bestem Herbstwetter am Scheibesee begrüßen. Wilfried Priebs, der umtriebige Chef des Skiclubs Saxonia, hatte einen Skirollertest organisiert. Durch die Firma Barthelmes aus Zella-Mehlis wurden verschiedene Skiroller zur Verfügung gestellt. Die Verbindung zum Skiclub besteht schon seit 5 Jahren, da wir unser Wintertraining sehr gern mit Skilanglauf kombinieren und dann auch zu Wettkämpfen fahren wollen. Herr Priebs organisiert schon seit vielen Jahren Reisen zu Skilangläufen und anderen Sportevents in der ganzen Welt.

Alle Sportfreunde waren begeistert von unseren Bedingungen und den vielen Wegen um die Tagebaurestlöcher. Es gab einen regen Erfahrungsaustausch von profilierten Skirollerfahrern und absoluten Neuanfängern. Am meisten war doch die klassische Technik gefragt. Für den Skatingschritt ist doch mehr Übung notwendig. Zur Auflockerung wurde ein kleiner Biathlonwettkampf organisiert. Die Gewehre mit völlig ungefährlichem Laserlicht stellte uns der Schützenverein Hoyerswerda zur Verfügung.
Auch am Sonntag nutzten einige noch einmal die Möglichkeit des Tests und fuhren gleich eine ganze Runde um den See. Wilfried Priebs will unbedingt wiederkommen. Nach einem Besuch im Findlingspark Nochten und einer Abschlußrunde um den Bärwalder See ging es wieder nach Dresden. Danke an Wilfried und die Firma Barthelmes für die wunderschöne Veranstaltung. Der Skirollerverkehr um unsere Seen wird wohl zunehmen. Weitere Bilder unter der Rubrik „Fotos“.

Gesamtwertung Spaßbiathlon 2010