01.08.04 Rund am Scharmützelsee

Das einzige Radrennen im Sommerloch fand am Sonntag in Bad Saarow statt. Es gab mittlerweile die 35. Auflage von „Rund am Scharmützelsee“. Für die Rennfahrer vom SC Hoyerswerda galt es wieder früh aufzustehen. Um 4:30 Uhr war Abfahrt, schon um 08:00 Uhr stand der Start der Senioren auf dem Programm. Über 70 Fahrer hatten gemeldet, darunter Dietmar Wuth und Rocco Schäfer. Die 16,7 km lange Runde musste 4-mal durchfahren werden. Insgesamt 66,8 km. Im Feld waren viele Berliner und Brandenburger Vereine vertreten. Das Rennen begann sehr schnell und nervös. Laufend gab es kleinere Rangeleien. In der 3. Runde fuhren 3 Fahrer ab, die dann auch den Sieger stellten. In der letzten Runde gab es noch einen schweren Sturz, so dass nur etwa 40 Fahrer im Hauptfeld ankamen.
Dietmar und Rocco hielten sich beim Sprint zurück und kamen unter die ersten 30 Fahrer. Die Strecke wurde in einem Stundenmittel von 42 km/h absolviert.
Bei der Jugend startete Sebastian Schäfer zu seinem letzen Rennen dieses Jahres in Deutschland. Er geht Mitte August für ein Jahr als Austauschschüler über das Parlamentarische Programm des Bundestages in die USA. Er nimmt sein Rennrad mit und hofft, sein Training dort auch weiterführen zu können. Für ihn standen 5 Runden, also 83,5 km auf dem Programm. Über 110 Jugendfahrer starteten zu diesem Rennen. Das Feld blieb bis in die 3. Runde relativ geschlossen. Dann teilte ein Sturz das Hauptfeld. Sebastian hielt sich im ersten Drittel des Feldes auf und fuhr weiter vorn mit. Kurz vor dem Ziel war er jedoch in eine kleine Kollision verwickelt, die sein Vorderrad leicht verzog. Die aussichtsreiche Position für den Sprint war ebenfalls dahin, so dass er als ca. 25. ins Ziel kam. Bei der starken Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg ein super Ergebnis.
Für unseren Verein ist jetzt erst einmal wieder Wettkampfpause. Die Vorbereitungen für den Staffeltriathlon am Knappensee laufen jetzt an. Wird für eine Staffel noch ein Radfahrer gesucht?
Bitte melden unter 03571921803.