11.09.2004 4. OFFENE KREISMEISTERSCHAFT IM EINZELZEITFAHREN IN KLEINWWELKA

Am Samstag trug der Radsportverein Bautzen e.V. die 4. offene Kreismeisterschaft im Einzelzeitfahren aus. Der Kurs ging auf abgelegenen Straßen von Kleinwelka nach Milkel und zurück. Nach der Wende hatten die Aktiven mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Die Schüler fuhren 12 km, alle anderen Altersklassen 25 km. Für den SC Hoyerswerda gingen insgesamt 8 Sportler an den Start. Ihre Feuertaufe im Wettkampf nach fast einem Jahr anstrengenden Training mussten unsere Schüler bestehen. Sie starteten in der Hobbyklasse Schüler U13 und waren dort die jüngsten Teilnehmer. Die Ergebnisse waren umso besser. Mit Daniel Passeck (11) stellte der SC Hoyerswerda den Sieger. Philipp Deger (11) belegte den 3. Platz und der jüngste Teilnehmer Hendrik Gaida (9) wurde sogar 4.
André Karg fuhr bei den Herren in der Hobbyklasse auf einen guten 12. Platz. Bei den Senioren belegte Karola Neubecker, als beste Frau leider nicht extra gewertet, den 10. Platz. Bernd Zimmermann erkämpfte in der gleichen Altersklasse sogar den 3. Platz. Er fuhr dieses Jahr als einziges Vereinsmitglied die Supercupserie des Bundes Deutscher Radfahrer. Fünf Rennen über mindestens 250 km in der ganzen Bundesrepublik waren zu absolvieren.
Bei den Lizenzfahrern war unter anderen auch Triathlet und Olympiastarter Maik Petzold am Start. Er wurde in knapp über 36 min aber „nur“ Zweiter.
Dietmar Wuth (47) siegte bei den Senioren in 38:24 min. Immerhin ein Durchschnitt von über 39 km/h. Bis zur Wende zeigte der Computer noch 47 km/h. Auch der zweite Platz ging mit Rocco Schäfer in 39:45 min an den SC Hoyerswerda der bei diesen Titelkämpfen damit den erfolgreichsten Verein stellte.
Nachwuchstalent Sebastian Schäfer absolviert zurzeit ein Jahr an einer amerikanischen High-School. Er hat dort sofort Anschluss an ein Radteam gefunden und startete schon bei ersten Wettkämpfen. Gleich nach seiner Ankunft im Bundesstaat Idaho standen dort Landesmeisterschaften an. Sebastian startete zwar außerhalb der Wertung (es waren keine offenen Meisterschaften), aber dafür umso erfolgreicher. Beim Straßenrennen wurde er Dritter, bei den Kriteriumsmeisterschaften sogar Zweiter. Das Bergzeitfahren beendete er ebenfalls auf dem dritten Platz. Diese Ergebnisse verhelfen ihm in der neuen Umgebung zu Anerkennung und neuen Freunden.