26.02.2005 1. OFFENE STADTMEISTERSCHAFT IM SKILANGLAUF

Am Samstag um 07:00 Uhr trafen sich insgesamt 14 Skilanglauffreunde am Neustädter Bahnhof von Hoyerswerda. Die Abteilung Radsport des SC Hoyerswerda hatte zur „Ersten offenen Stadtmeisterschaft im Skilanglauf“ aufgerufen. Die Fahrt ging ins 120 km entfernte tschechische Langlaufparadies Bedrichov unweit von Liberec. Der Ort liegt ca. 750m hoch und ist von Dezember bis März relativ schneesicher. Nach 2 Stunden Fahrt stiegen wir diesmal bei Schneehöhen von 1,5 bis 2m aus den Autos. Wegen anhaltendem Schneefall gab es aber trotzdem nicht unbedingt traumhafte Bedingungen zum Skifahren. Der Neuschnee stellte die Teilnehmer vor erhebliche Wachsprobleme. Es zeigte sich, dass der Wettbewerb von einigen sehr ernst genommen wurde. Die Hoyerswerdaer Langlauflegende Dietrich Busch war deshalb ein gefragter Experte und musste allen sein spezielles Rezept zum Wachsen verraten. Erst weiß, dann gelb, dann lila und eventuell noch blau… Vielleicht aber doch andersherum? Für Hobbyläufer Jens Dubrau war das ein Buch mit sieben Siegeln: „Dabei sein ist alles“ war sein Motto. Er ließ sich von dieser Fachsimpelei nicht beeindrucken. Auch Manfred Grüneberg, der Organisator des ersten Hoyerswerdaer Stadtmarathons, verließ sich vorrangig auf seine Kondition und startete ohne Spezialwachs.
Am Start war auch der Jugendkreismeister des Jahres 1952 Horst Trölenberg. Er konnte mit Urkunde und Zeitungsartikel den Gewinn der 1. Hoyerswerdaer Kreismeisterschaft in der Jugendklasse nachweisen. Ausgetragen wurde die Meisterschaft damals übrigens in Oberhof. Diese gute Tradition wollten die Radsportler des SC Hoyerswerda nun endlich wieder aufnehmen. Umso schöner, einen Kreismeister von damals mit am Start zu haben. Leider konnte die Altersklasse Jugend diesmal nicht besetzt werden.
Die Organisatoren hatten einen schönen Rundkurs mit Start und Ziel direkt am Parkplatz ausgewählt. Die Strecke war hervorragend präpariert und durch die Sportfreunde Schäfer und Karg speziell markiert. Alle Teilnehmer zeigten sich von der herrlichen Strecke begeistert. Die Startreihenfolge war bereits ausgelost worden und nach einer kurzen Streckeneinweisung erfolgte um 10:00 Uhr der erste Start. Im Abstand von 2 Minuten gingen alle nacheinander auf die anspruchsvolle 12 km – Schleife, die im klassischen Stil absolviert wurde. Der Kurs stellte keine größeren Ansprüche an das fahrerische Können, so dass alle Teilnehmer ohne Sturz das Ziel erreichten. Die Anforderungen an Kraft und Ausdauer waren da schon höher. Das Teilnehmerfeld teilte sich zum einen in die ausrichtenden Radfahrer, in Läufer und grundsätzliche Neulinge. Wer würde gewinnen? Der einzige „Profi“, Dietrich Busch, wurde um 5 Sekunden geschlagen. 1. Stadtmeister in der Altersklasse über 50 wurde mit Bestzeit (48:00 min.) DIETER JANZ – ein Radfahrer. Den 2. Platz belegte Dietrich Busch (48:05), vor Leopold Pittner (52:10), Horst Schudack und Ex – Kreismeister Horst Trölenberg. Auch bei den unter 50- jährigen gewann ein Radsportler: Rocco Schäfer (51:45) vor Steffen Wenzel (56:57) und Manfred Grüneberg (57:30).
Besonders erfreulich war die Teilnahme von Regina Haselbauer. Sie wurde in (1:04:16) erste Stadtmeisterin im Skilanglauf.
Die Siegerehrung erfolgte danach in einer gemütlichen und vor allen Dingen warmen Gaststätte gleich am Hang. In einer fröhlichen Runde bei tschechischem Bier, Knödeln und Palatschinken wurde der Wettkampf ausgiebig ausgewertet. Dank der schnellen und unbürokratischen Hilfe von „Runners Point“ im Lausitzcenter konnte jeder Teilnehmer neben seiner Urkunde und Medaille auch einen Preis mit nach Hause nehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die großzügige Unterstützung bedanken!
Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich auf eine Neuauflage des Wettbewerbs im kommenden Jahr.