20.03.05 Saisoneröffnung

Nach diesem langen Winter konnten nun endlich die Rennräder entstaubt werden. Die ersten Kilometer des Jahres konnten wieder auf trockenem Asphalt gefahren werden. Einige Mutige zeigten sogar schon ihre weißen Waden in der Sonne. Am vergangenen Sonntag wurde die Freiluftsaison der Radsportler eröffnet. Traditioneller Start war beim Lauf in der Buckschen Schweiz, in dessen Rahmenprogramm auch diverse Radstrecken absolviert werden konnten. So waren auch dieses Jahr bei wunderschönem Frühlingswetter viele Radfahrer der Einladung nach Hohenbocka gefolgt. Für die Lizenzfahrer des SC Hoyerswerda war es nur ein gemütliches Einrollen in die neue Wettkampfsaison. Die Saison beginnt dieses Jahr am 03. April beim 4. Duathlon „Für einen Appel und ein Ei“ der im einheimischen Jahnsportpark ausgetragen wird. Der Wettkampf beginnt mit einer 2 km Laufrunde durch den Jahnsportpark, wird mit 10 km Radfahren direkt auf der abgesperrten Stauffenbergstrasse fortgesetzt und endet mit einer 2 km Laufrunde. Die Wechselzone befindet sich vor der Jahnsporthalle. Da der Duathlon diesmal mitten in der Stadt ausgetragen wird, hoffen wir auf zahlreiche Aktive und auch viele Zuschauer. Meldungen zu je 5 Euro können noch bis zum 30.03.05 beim SC Hoyerswerda unter 035716079825 oder sportinfo@sportclub-hoyerswerda.de abgegeben werden.
Für unser derzeit erfolgreichstes Nachwuchstalent Sebastian Schäfer hat die Saison schon im Wettkampfbetrieb begonnen. Er absolviert ein Jahr als Austauschschüler in den USA. Seinem Sport ist er auch im Land des 6-maligen Tour de France- Siegers Lance Amstrong treu geblieben. Der Frühling hat schon seit 4 Wochen in seiner neuen Wahlheimat, dem Bundesstaat Idaho Einzug gehalten. Das erste Rennen der neuen Saison ging für Sebastian in seiner Altersklasse über 40 Meilen (ca. 75 km). Die Strecke war überwiegend flach, nicht sehr anspruchsvoll. Das Feld hielt sich geschlossen bis kurz vor Schluss. Sebastian hatte sich, durch intensives Training im Winter unter seinen neuen Vereinskameraden eine Kapitänsrolle erarbeitet. Eine ganz neue Erfahrung für ihn. Die Mannschaft fuhr für Sebastian. Er enttäuschte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht und gewann das Rennen überlegen im Sprint. Ein großartiger Erfolg gleich zu Beginn der neuen Saison und eine prima Präsentation des SC Hoyerswerda auch in Amerika.