03.04.05 4. DUATHLON „FÜR EIN APPEL UND EIN EI“

Am vergangenen Sonntag wurde bei vorsommerlichen Temperaturen der 4. Duathlon, organisiert von den Radsportlern des SC Hoyerswerda, gestartet. Diesmal fand der Wettkampf direkt an der Jahnsporthalle statt. Insgesamt standen drei Rennen auf dem Programm. Im Rahmenprogramm ist die „Kleine Friedensfahrt“ für unsere jüngsten Starter bis 12 Jahre mittlerweile fest etabliert. Leider kamen nur 6 Kinder unserer Einladung nach. Sicher gibt es noch mehr Kinder, die gerne mal schnell Radfahren. Die Teilnehmer konnten auf der voll gesperrten Strecke entlang der Stauffenbergstraße den Rundkurs über einen Kilometer fahren. Mitten in der Stadt gab es diesmal auch viele interessierte Zuschauer, die alle Zeitfahrer anfeuerten. Den Wettkampf gewann Michael Schade (10) vor Geso Rustam (12), Andy Groba, Tim Schulze und Max Zillich.
Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der erst fünfjährigen Vanessa Maluschke, die die Strecke in Begleitung ihres Vaters (auch Duathlon- Starter) bewältigte. Wir möchten die Teilnehmer der Kleinen Friedensfahrt und natürlich auch alle anderen Interessenten hier noch einmal recht herzlich zu einem Probetraining einladen. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen wir uns 16:00 Uhr am Kraftraum hinter der Jahnsporthalle.
Für unseren eigenen Nachwuchs im Verein organisierten wir einen extra Wettbewerb. Es war für alle das erste Rennen des Jahres, für einige sogar der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend groß war die Aufregung. Über viele Trainingskilometer am Scheibesee haben sich aber alle in eine gute Verfassung gebracht. Das Zeitfahren über 2 km gewann Daniel Passeck vor Philipp Deger, Michel Haferland und Hendrik Gaida. In der Altersklasse U13 siegte David Linde.
Um 10:30 Uhr fand der Hauptwettkampf statt. Wie im vorigen Jahr starteten fast 40 Sportler. Zuerst musste eine Laufstrecke im Jahnsportpark zweimal absolviert werden (2 Kilometer). Danach folgte der Wechsel auf das Rennrad. Von Beginn an setzte sich mit Marcus Thomschke der Vorjahressieger an die Spitze des Feldes. Die Radstrecke an der Stauffenbergstraße musste insgesamt 10-mal durchfahren werden. Wieder im Wechselgarten angekommen, erfolgte noch einmal der Wechsel auf die Laufstrecke. Der 21-jährige Marcus Thomschke aus Oberlichtenau landete einen souveränen Start- Ziel- Sieg vor Stefan Lindner aus Oschatz und seinem Bruder Christian Thomschke.
Die ältesten Teilnehmer waren der 64-jährige Ralf Starke und Bernd Zimmermann (62).
Bei den Frauen gewann Franziska Bittner vor Romy Schwuchow. Insgesamt wurden 6 Altersklassen jeweils männlich und weiblich gewertet. Alle Ergebnisse gehen in eine Cupwertung mit dem Staffeltriathlon am Knappensee ein. Sie können auf www.sportclub-hoyerswerda.de abgerufen werden.
Eine aktuelle Nachricht kommt wieder aus den USA. Unser Radsportler Sebastian Schäfer trat am Sonntag erneut zu einem Rennen in seiner Wahlheimat an. Auch das 2. Rennen des Jahres über einen hügeligen 60 Kilometer- Kurs gewann er überlegen im Sprint aus einer 12-köpfigen Spitzengruppe. So kann es gern weitergehen. Wegen seiner sehr guten Leistungen gibt es in seinem Sportclub Bemühungen, Sebastian zu den Amerikanischen Meisterschaften nach Salt Lake City mitzunehmen. Wir drücken ihm die Daumen, dass sich die weitere Wettkampfsaison weiterhin so erfolgreich gestaltet.
Unsere Lizenzfahrer Dietmar Wuth und Marcus Hantschke starteten beim Rennen Berlin- Freiwalde in die neue Saison. Beide sammelten erste Rennkilometer und hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.
Wir möchten auch den Hobbyradlern in und um Hoyerswerda wieder eine Plattform geben und jeden Sonntag um 09:30 Uhr eine Radtour über ca. 2 Stunden starten. Treffpunkt ist an der Jahnsporthalle.

Gesamtwertung Duathlon 2005