19.05.05 DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN DER SENIOREN „RUND UM DIE LANDESKRONE“

Die Radsportler des SC Hoyerswerda hatten diese Woche einen vollen Rennkalender. Bereits am Mittwoch ging es los. Die Firma Vattenfall Europe AG lässt die Tradition der Betriebssportgemeinschaften wieder aufleben. Im Bereich Kraftwerk Jänschwalde hat sich eine BSG Radsport gegründet. Sie richtete am Klinger See, einer rekultivierten Tagebaulandschaft ähnlich dem Scheibesee, ein Zeitfahren aus. Die Strecke war 5 km lang mit einem kurzen 10%-igen Anstieg. Für den SC Hoyerswerda startete Karola Neubecker. Sie ließ den Lokalmatadorinnen keine Chance und gewann die Frauenkonkurrenz überlegen in 7:34s.
Am Samstag ging es für Dietmar Wuth und Rocco Schäfer in Siebenlehn beim Bergsprint zur Sache. Auf einer Strecke von 1,1 km waren 110 Höhenmeter zu überwinden. Begonnen wurde bei den Lizenzfahrern im Massenstart. Schon kurz nach dem Start drohten die Lungen zu platzen. Die Schmerzen in den Oberschenkeln wurden unerträglich. Nach 3:30 min war alles vorbei. Dietmar belegte Platz 3, Rocco Platz 5. Jetzt hieß es, wieder locker werden. Anschließend durften die Senioren noch einmal im Einzelzeitfahren ran. Auch nach der Addition beider Zeiten bestätigte Dietmar Wuth seinen 3. Platz und erreichte damit den ersten Podestplatz der Lizenzfahrer des Sportclub in diesem Jahr. Rocco Schäfer bestätigte durch einen 6. Platz das hervorragende Abschneiden der Hoyerswerdaer Radsportler.
Dietmar Wuth startete am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Görlitz. Anlässlich der 70. Auflage von „Rund um die Landeskrone“ wurden die Meisterschaften nach Görlitz vergeben. Insgesamt 120 Fahrer waren in der Altersklasse Senioren 2 am Start. Ein Rundkurs war insgesamt achtmal zu durchfahren. Eine Gesamtstrecke von 112,8 km. „Normale“ Seniorenrennen sind ca. 60 km lang. So kam es, wie es kommen musste, nach langer Alleinfahrt stieg Dietmar nach Runde 4 vom Rad. Das Rennen war noch eine Nummer zu groß für ihn.
Im Rahmenprogramm der Seniorenmeisterschaften gab es noch ein Jedermannrennen. Bei diesen Rennen sind Lizenz- und Hobbyfahrer gleichermaßen startberechtigt. Entsprechend groß und leistungsstark sind mittlerweile auch diese Felder. Für den Sportclub fuhren André Karg, Christian Schneider und Rocco Schäfer die 4 Runden mit. Vom Start weg ging es leicht bergauf, danach durch welliges Gelände. Das Feld von ca. 70 Fahrern teilte sich in seine Leistungsklassen. Auf der Strecke hatte man die Landeskrone immer links von sich im Sichtfeld. Kurz vor Görlitz eine lange Abfahrt. Dann links durch ein Wohngebiet und immer stetig bergan. Nicht zu steil aber 3 km lang. Endlich die erste Zieldurchfahrt. Kurzer Blick auf den Computer: 14,1 km, 145 Höhenmeter, 40iger Schnitt. Hoffentlich geht das nicht so weiter. Das Tempo beruhigte sich aber etwas. Am Ende fuhr Rocco Schäfer unter die ersten 30, André Karg und Christian Schneider so um Platz 40.
Der Amerikaaufenthalt von Sebastian Schäfer geht jetzt in seine letzte Phase. Nach vielen erfolgreichen Rennen erlebt Sebastian jetzt einen Höhepunkt in seiner Karriere. Seit Samstag bereitet er sich in Salt Lake City auf seine Teilnahme bei den „Nationals“ den US- Meisterschaften der Junioren vor. Am Mittwoch fährt Sebastian ein Kriterium und am Donnerstag das Straßenrennen. Drücken wir ihm von hier aus ganz fest die Daumen!